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  • Am GEÜ unterrichten wir seit dem Schuljahr 2016/2017 nach der Dalton-Pädagogik. Seit Februar 2024 sind wir auch von der Dalton Vereinigung Deutschland offiziell als Dalton-Schule anerkannt und zertifiziert.
    Hier findest du interessante und wichtige Informationen zum Dalton-Konzept.


    Was bedeutet Dalton für den Unterrichtsalltag?

    Das speziell für das GEÜ angepasste und auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Dalton-Konzept bedeutet zunächst einmal nicht viel mehr als eine andere Form des Zeitmanagements im schulischen Alltag. Es verlangt von unseren Schülerinnen und Schülern nur das, was sie oftmals ohnehin schon aus der Schule kennen, nämlich Formen der selbstständigen Arbeit. Neu hinzu kommt die Arbeit nach vierwöchigen Lernplänen – und zwar in jedem Fach zu fest im Stundenplan verankerten Zeiten. Der Fachunterricht in jedem Fach (ausgenommen Sport) soll zu ca. 2/3 aus „normalem“ Klassenunterricht und ca. 1/3 aus „Dalton-Arbeitszeit“ bestehen.

    Was bedeutet Dalton für den Unterrichtsalltag in der Jahrgangsstufe 5?

    Viele von euch kennen aus der Grundschule das Arbeiten nach Wochenarbeitsplänen und genau das setzen wir am GEÜ fort. Zu Beginn erhaltet ihr in euren Fächern zunächst einmal Lernpläne mit Aufgaben im Ein- oder Zwei-Wochenrythmus. Und damit ihr euch langsam an das selbstständige Arbeiten während der Daltonzeit gewöhnen könnt, findet bis zu den Herbstferien der Daltonunterricht in der Daltonzeit im Klassenverband in euren Klassenräumen bei euren bekannten Fachlehrerinnen und Fachlehrern statt. In der wöchentlichen Klassenleiterstunde helfen euch eure Klassenleitungen, die Daltonzeit mit Hilfe eurer Lernpläne und eures Daltonplaners zu planen, sodass ihr gut vorbereitet in die Daltonzeit geht und eure Daltonaufgaben pünktlich fertiggestellt bekommt. Erst wenn ihr gelernt habt, euch selbst zu organisieren, dürft ihr in der Daltonzeit einen von euch selbstgewählten Daltonraum aufsuchen.
    Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Wohin soll ich denn in der Daltonzeit gehen? Das entscheidet ihr / entscheidest du selbst. Hast du z.B. Schwierigkeiten mit den Aufgaben in Mathematik, kannst du in der Daltonzeit zu einer Mathematiklehrkraft gehen, die dir individuell bei deinen Aufgaben hilft. Wir haben unsere Flure nach Fächern aufgeteilt, sodass du weißt, in welchen Räumen du z.B. eine Mathematiklehrkraft findest. In welchem Raum genau du dann welchen Lehrer / welche Lehrerin in der Daltonzeit findest, kannst du unserer Übersichtsliste am digitalen "Schwarzen Brett" entnehmen oder du fragst deinen Klassenlehrer / deine Klassenlehrerin in der Klassenleiterstunde, wenn du deine Daltonzeiten planst.


    Was genau sind Daltonzeiten?

    Für den „normalen“ Unterricht im Klassenverband ändert sich nichts, Lehrerinnen und Lehrer gestalten ihren Unterricht weiterhin individuell gemäß ihrer pädagogischen und methodischen Präferenzen. Die Erarbeitung eines Teils der Unterrichtsinhalte wird jedoch in die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler übergeben. In dieser Dalton-Arbeitszeit wird der klassische Klassenverband aufgelöst, alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I wählen einen Arbeitsraum und ihre beaufsichtigende Lehrperson selbst aus und entscheiden mit Hilfe von Wochenplänen, welche Aufgaben für welches Fach sie wann bearbeiten.

    Unsere Schülerinnen und Schüler entscheiden also selbst in einer täglichen Daltonzeit was, wie viel, wo und mit wem sie lernen möchten. Diese Phasen eigenverantwortlichen Lernens, in eigenem Lerntempo, mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften, mit denen man gerne lernt, können den Lernerfolg positiv beeinflussen. Alle Schülerinnen und Schüler haben zur gleichen Zeit (3. Stunde) ihre Daltonzeit, Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen sitzen also in einem Raum. Andere Fachlehrkräfte, aber auch Mitschülerinnen und Mitschüler, sind somit potentielle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Problemen, die bei der Aufgabenlösung entstehen können.


    Die Vorteile der Dalton-Pädagogik im Überblick

    • Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Kooperation
    • verminderter Druck durch eine eigenständige Gestaltung eines großen Teils des Lernprozesses
    • ein deutlich entschleunigter Tagesablauf durch den Wechsel von Klassenunterrichts- und Daltonzeit
    • Verminderung des Unterrichtsausfalls, da bei Erkrankung einer Lehrkraft sinnvoll an den Dalton-Aufgaben weitergearbeitet werden kann
    • Rat und Hilfestellung von vielen Lehrkräften möglich, nicht nur von der eigenen Fachlehrkraft
    • Schülerinnen und Schüler unterstützen und helfen sich im Idealfall gegenseitig (klassen- und stufenübergreifend)
    • Individuelle Beratung von einzelnen Schülerinnen und Schülern wird erleichtert: Probleme können während der Daltonzeit so auch in 1:1-Gesprächen gelöst werden
    • Individuelle Förderangebote für schwächere und begabte Schülerinnen und Schüler können während der Daltonzeiten besser koordiniert werden
    • Transparenz über Lerninhalte und Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler durch den Daltonplaner und die Lernpläne in allen Unterrichtsfächern


    Erklärfilm
    Um dir einen noch besseren Einblick in unser Dalton-Konzept geben zu können, haben wir einen kurzen Erklärfilm für dich erstellt:

     


    Ansprechpartnerin: Frau Delank (ina.delank@geue.nrw.schule)