Kursthemen

Kursübersicht





  • Das GEÜ als UNESCO-Projektschule

    Das GEÜ ist seit 1994 mitarbeitende und seit 2009 offiziell anerkannte UNESCO-Projektschule. Wir verstehen uns als Teil der "Einen Welt", die gesamte Schulgemeinde verpflichtet sich deshalb zu tolerantem, solidarischem und nachhaltigem Handeln und Denken. 

    Im Rahmen unserer Mitarbeit im Netzwerk der UNESCO sind uns folgende Zielsetzungen und Handlungsweisen wichtig:

    • Wir kennen die Menschenrechte und setzen uns für ihre Einhaltung ein – alltäglich!
    • Wir engagieren uns für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und deren Ressourcen, denn es ist uns nicht egal, wie die Welt "nach uns" ausschaut.
    • Wir arbeiten für eine friedliche Zukunft für alle Menschen auf der Welt. Dazu entwickeln und leben wir Respekt und Toleranz als Grundeinstellung und achten andere Kulturen und Lebensweisen.
    • Wir untersuchen internationale Konflikte auf ihre Ursachen. Wir stellen Fragen, hören zu, entwickeln unsere eigene Meinung und lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
    • Wir sehen die Ungleichheit der Lebensbedingungen und die ungerechte Verteilung von Rohstoffen und Perspektiven auf der Erde. Wir üben Solidarität durch gemeinsame Aktionen z. B. an den Projekttagen und durch die aktive Unterstützung des Straßenkinderprojektes in Sao Paulo.
    • Wir interessieren uns für das Leben anderer Menschen in fremden Ländern und lernen ihre Kultur durch Schulfahrten und Schulpartnerschaften kennen.
    • Wir lernen durch konkrete Aktionen demokratisch zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Dabei sind wir kreativ und aktiv, entwerfen z. B. Plakate und Transparente, verfassen Texte, organisieren Hilfsaktionen und gestalten Friedensveranstaltungen.
    • Diese Ziele sind in der Gestaltung des Schulprogramms verankert und verbindlich.


    Ansprechpartnerin: Frau Vierth-Heitkämper (dorothee.vierth-heitkaemper@geue.nrw.schule)





    (Ökologische) Nachhaltigkeit und Klimaschutz

    Die Erziehung zur globalen Verantwortung ist Bestandteil des Schulprogramms des GEÜ. Nachhaltiges Handeln hat folglich in der Schulgemeinschaft einen hohen Stellenwert. So bildet die Bedeutung nachhaltigen Denkens und Handelns ein wichtiges Thema in den Curricula vieler Fächer, aber auch in außerunterrichtlichen Bereichen. Neben der sozialen Nachhaltigkeit spielt vor allem die ökologische Nachhaltigkeit (Klimaschutz) eine immer größere Rolle. Den Schülerinnen und Schülern des GEÜ ist klimafreundliches Verhalten ein großes Anliegen.

    Hier siehst du Beispiele für die Nachhaltigkeits-Arbeit am GEÜ:

    • Der Projektkurs „GEÜ goes green“ setzt sich konkret mit dem Thema Nachhaltigkeit am GEÜ auseinander, beispielsweise mit einer Schwerpunktsetzung im Bereich Abfallmanagement oder umweltbewusste Ernährung.
    • Am GEÜ wurde ein Europagarten angelegt, inkl. Kompost, Blumenbeete und Kräuterspirale. Der Europagarten ist ein Ort des nachhaltigen Lernens und wird von unseren Schülerinnen und Schülern gepflegt.
    • Bei uns wird „upgecycelt“: Es wurden z.B. bunte Vogelhäuschen aus Milchtüten gebastelt und Konservendosen bemalt, um darin Erdbeerpflanzen am Gartenzaun aufzuhängen. Außerdem wurden Gartenmöbel aus Europaletten gebaut und Hochbeete im Garten angelegt. Für das Befüllen der unteren Schichten der Hochbeete wurde zum Teil unser Kompost genutzt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen so, wie nachhaltig gebaut und gepflanzt werden kann. Stoffkreisläufe können in diesem Zusammenhang praktisch erlebt und entdeckt werden.
    • Streuobstwiese: Auf dem Gelände des GEÜ befinden sich seit ca. 30 Jahren Obstbäume. Neben der ökologischen Bedeutung für die Insekten können die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung von der Blüte zur Frucht beobachten und die Früchte probieren. Daneben wird die Apfelernte in jedem Jahr der Schulgemeinde zur Verfügung gestellt und die übrigen Äpfel werden zur Mosterei gebracht, wo dann Apfelsaft daraus hergestellt wird.    
    • Ökostrom: Auf dem Dach unseres Neubaus befindet sich seit der Errichtung eine Solaranlage, die uns mit Ökostrom versorgt. Unsere Schülerinnen und Schüler überprüfen und dokumentieren regelmäßig die Energiebilanz.
    • Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie weitere freiwillige Klassen nehmen jährlich ab der Aktion  „Sauber Zauber“ der Stadt Essen teil. Hierbei befreien unsere engagierten Schülerinnen und Schüler – gemeinsam mit ihren Lehrkräften – die Schulumgebung von Müll.
    • Digitalisierung der Lehrmaterialien zur Einsparung von Papier ist ein Aspekt, der bereits seit einiger Zeit an unserer Schule immer mehr an Bedeutung gewinnt. Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler nutzen immer häufiger digitale Schulbücher. Durch die Einführung unserer digitalen Lernplattformen findet das Lernen am GEÜ zunehmend digital statt, was ein enormes Einsparpotenzial an Papier mit sich bringt. (Siehe hierzu auch die Rubrik „Digitalisierung“.)


    Ansprechpartnerin: Frau Zarth (felicitas.zarth@geue.nrw.schule)






    Projekte

    Hier haben wir eine exemplarische Übersicht für dich zusammengestellt, die verschiedene Projekte zum Thema „Umwelt und Soziales“ am GEÜ zeigt:


    Ein Zeichen für den Frieden

    „Uns war es wichtig, dass der Krieg mit seinen Folgen thematisiert wird und wir uns für den Frieden einsetzen", so Leticia und Frida, die beiden Schülersprecherinnen des GEÜ 2022. Aus diesem Grund organisierte die Schülervertretung nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs eine Aktion, in der die gesamte Schulgemeinde unserer Schule ein Zeichen für den Frieden setzte und Solidarität für alle Betroffenen zum Ausdruck brachte.



    Lichter-Aktion

    Unsere Schulgemeine beteiligte sich eindrucksvoll an der Lichter-Aktion der Essener Gymnasien. So entzündeten wir in der Dämmerung, parallel mit den Schulgemeinden anderer Schulen, Lichter und hielten eine Schweigeminute ab, um unsere Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. Zudem richtete unsere SV bewegende Worte an die Anwesenden.



    UN-Simulation

    Im Rahmen des Projektkurses „Model UN“ reisen die Schülerinnen und Schüler nach Den Haag, um dort am Alfrink-College an einer UN-Simulation teilzunehmen. 

    Im letzten Schuljahr starteten unsere elf Schülerinnen und Schüler, begleitet von Frau Naumann und Herrn Böcker, in das Programm mit einem Besuch der Stadt und einer Besichtigung des Friedenspalastes. Anschließend begannen die Konferenzen mit einer Eröffnungszeremonie und dem Lobbying, bei dem Unterstützer der eigenen Resolutionen gesucht wurden. In den folgenden Debatten, welche sich über die nächsten Tage zogen, wurden diese Resolutionen debattiert und verändert. 

    Das Programm bringt extrem interessante Einblicke in die internationalen politischen Prozesse und bietet die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.



    Lowenstein-Family-Award

    Der katholische Religionskurs unserer damaligen 6d/e gewann den zweiten Preis beim Lowenstein-Family-Award, welcher mit 1000€ dotiert war. Der Lowenstein-Family-Award wurde eingerichtet, damit die Erlebnisse und Erinnerungen jüdischer Familien zur Zeit des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten. Hierzu hat der Religionskurs der 6d/e beigetragen, indem sich die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Die Macht der Erinnerung: Lehre für heute“ mit dem Leben und Schicksal der Essener jüdischen Familie Nathan Samuel Steuer auseinandergesetzten und dieses auf einer digitalen Pinnwand (TaskCards) festhielten. 



    Friedensdorf Oberhausen

    Alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 unternehmen eine zweitägige Exkursion ins Friedensdorf und verbringen dort eine eindrucksvolle Zeit mit Kindern aus Krisengebieten. Das Friedensdorf in Oberhausen ist eine ausschließlich aus Spenden finanzierte Organisation und setzt sich unter anderem dafür ein, Kindern aus Kriegs- oder Krisengebieten die notwendige medizinische Versorgung bereitzustellen, die ihnen in ihren Heimatländern leider verwehrt bleiben muss. 

    Darüber hinaus beteiligen wir uns an Paketaktionen des Friedensdorfs. Hierbei packen unsere Schülerinnen und Schüler eigenhändig Hilfspakete, die dann vom Friedensdorf u. a. nach Angola oder Afghanistan transportiert werden.


    Individuelles soziales Engagement von Schülerinnen und Schülern

    Wir sind sehr stolz, dass wir viele Schülerinnen und Schüler am GEÜ haben, die sich in der Schule und in ihrer Freizeit sozial engagieren. Hier möchten wir dir einige dieser Schülerinnen und Schüler vorstellen:


    GEÜ-Schülerinnen und -Schüler für außergewöhnliches Engagement geehrt

    Jährlich ehrt der Verein der Essener Europaschulen Schülerinnen und Schüler aus Essen für ihren besonderen Einsatz vor dem Hintergrund der europäischen Idee. Wir sind sehr stolz, dass in diesem Jahr mit unserer Schülerin Cleo Sievert (Q2) und unseren Schülern Felix Schwichtenberg (Klasse 10) und Maximillian Aristov (Abitur 2023) gleich drei Schülerinnen und Schüler des GEÜ zu den Preisträgern gehörten.

    Cleo überzeugte mit ihrem Einsatz bei den Schulsanis und ihrem außerordentlichen Engagement innerhalb des Medien-Teams. Bereits seit Beginn ist Cleo ein äußerst aktives Mitglied im Medien-Team und greift den europäischen Gedanken und die Werte Europas insbesondere mit einer Story-Reihe auf, bei welcher sie Feier- und Gedenktage aus aller Welt sowie ihre Hintergründe vorstellt.

    Felix glänzt mit seiner Einsatzfreude in etlichen Bereichen, welche zu einem tollen Schulleben für alle Schülerinnen und Schüler beitragen. So ist er Schulsanitäter, festes Mitglied der LiTAG sowie motivierter Helfer an der Sporthütte. Nicht zuletzt engagiert er sich in der SV, wo er sich für die Interessen der Schülergemeinschaft einsetzt.

    Maximillian zeigte im Zuge des Ukraine-Kriegs bemerkenswerte Solidarität: Er nahm Geflüchtete nicht nur bei sich zu Hause auf, sondern unterstützt sie tatkräftig bei der Integration in Deutschland. Er half bei den Anmeldungen am GEÜ sowie anderen Schulen, besucht auch heute noch ukrainische Schülerinnen und Schüler in der DaZ-Klasse und hilft ihnen bei verschiedenen Alltagsproblemen und vielem mehr.



    Frida Pithan gewinnt „Young Women in Public Affairs Award” für soziales Engagement

    Für ihr herausragendes soziales Engagement wurde unsere Schülerin Frida Pithan (Abitur 2023, unten links im Bild) mit dem Preis „Young Women in Public Affairs“ des Zonta-Clubs (Essen I und II) ausgezeichnet.

    Der „Young Women in Public Affairs Award“ geht an Schülerinnen, die sich in ihrer Schule und darüber hinaus in besonderem Maße sozial engagieren. Neben ihrem großen Engagement in ihrer Kirchengemeinde bereicherte und gestaltete Frida als eine unserer Schülersprecherinnen das Schulleben am GEÜ. So war sie maßgebend an der Einführung des Nachhilfeformats „Schüler:innen helfen Schüler:innen“ oder der Planung und Umsetzung diverser Friedensaktionen beteiligt.